Publikationen Anna-Maria Schirmer

Kunst & Unterricht

seit 2017 Mitherausgeberin Fachzeitschrift Kunst + Unterricht

Artikel in Fachzeitschriften:

  • SCHIRMER, Anna-Maria / KIRSCHENMANN, Johannes: Die Frage als Ausgangspunkt für eine gute Unterrichtsplanung. In: KUNST+UNTERRICHT. Beilage Heft 323/324. 2008, S. 16-18
  • SCHIRMER, Anna-Maria / KIRSCHENMANN, Johannes: Planungsparameter im Themenfeld Körper. In: KUNST+UNTERRICHT. Beilage Heft 323/324. 2008, S. 19-21
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Kunst ohne Grenzen. Integrativer Kunstunterricht am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen. In: BDK Info Februar 2007
  • SCHIRMER, Anna-Maria / WICHELHAUS, Barbara: Orientierung: Förderung und Kompensation. In:KUNST+UNTERRICHT. Heft 334/335 2009 S. 70 – 77
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Vom Weg in den Himmel oder in die Hölle … In: BDK Info, März 2008
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Rauhnachtsgesellen und Dämonen. Unbekannte Figuren rund um die Weihnachtszeit. In: KUNST+UNTERRICHT, Heft 306, 2006 S. 27-29
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Sidneys Begabung. Nachdenken über vermeintlich Selbstverständliches. In KUNST+UNTERRICHT, 369/370, 2012, S. 79
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Kunstgeschichten gemeinsam entwickeln. Ein Projekt aus dem integrativen Kunstunterricht. In: KUNST 5 bis 10. Ausgabe 38 / 2015
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Irritation und Intuition. In: gfwm Themen 10/2015 (eine Fachpublikation für die Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.)
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Warum ein Projekttagebuch führen? In: KUNST 5 bis 10. Ausgabe 46/2017

 

Buchbeiträge:

  • SCHIRMER, Anna-Maria /Daubner, Stefan: Kunstvermittlung zwischen Sprache, Musik und Bild – ein fächerverbindender Unterrichtsversuch. In: KIRSCHENMANN, Johannes / RICHTER, Christoph / SPINNER, Kaspar H. (Hg.): Reden über Kunst. München 2011 (S.311 – 322)
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Zwischen Klischee und individueller Ausdrucksgestalt – bildnerische Emanzipationsbewegungen in der Adoleszenz. In: SCHULZ, Frank / SEUMEL, Ines (Hg.): U20 Kindheit, Jugend, Bildsprache. München 2013 (S.286 – 301)
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Künstlerisches Denken lehren? In: REUTER, Oliver (Hg.): Konsequenzen für ästhetische Bildung. Empirische Studien und ihre Folgen für den Unterricht. München 2013 S. (S.133-148)
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Vom Weg aus der Höhle – fragmentarische Gedanken zu Bildern und Bildung. In: LUTZ-STERZENBACH, Barbara / PETERS, Maria / SCHULZ, Frank (Hg): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München 2014, S. 91-105
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Zeichenspur, Bild, Erkenntnis-Gestalt(en). In: LUTZ-STERZENBACH, Barbara/ KIRSCHENMANN, Johannes (Hg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München 2014
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Fühlhörner und Tagebücher. Offene Prozesse gestalten und beraten. In: Mügel, Rainer/ Wetzel, Tanja (Hg.): Interventionen – Lehrerhandeln in offenen bildnerischen Arbeitsprozessen. Dokumentation der Arbeitstagung. Braunschweig, Kassel 2016
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Kognitives Anderssein im Bild. In: Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover 2017
  • SCHIRMER, Anna-Maria: Ästhetisch rational? Rational ästhetisch? Reflexionen zu einem vielgesichtigen Begriff. In: Gunter Otto – was war, was bleibt? München 2017 

Rezensionen:

  • „Ästhetische Erfahrung: Atmosphären“ (Raine Goetz / Stefan Graupner) Rezension in: KUNST+UNTERRICHT, Heft 325/326, S. 90
  • „Bühnenbilder als sprechende Räume“ ( Barbara Kaesbohrer) Rezension in: KUNST+UNTERRICHT, Heft 356 /2011, S.44
  • „Kinder machen Kunst mit Medien“ (Nanna Lüth / Carmen Mörsch). Rezension in: BDK Info, Heft 2/2007
  • „Bildung der Imagination“ (Hubert Sowa). Rezension in: boekwe, Fachblatt für Bildnerische Erziehung, Heft 4 / 2012
  • „Aisthesis“ (Christian Rittelmeyer). Rezension in: KUNST+UNTERRICHT, Heft 393.394/2015, S. 84
  • „Die Konstitution der Dinge“ ( Eva Witzel). Rezension in KUNST + UNTERRICHT, Heft 397/398, S. 82
  • „Inklusion sucht Raum. Porträtierte Schulentwicklung“ (Wolfgang Schönig/Christina Schmidtlein-Mauderer). Rezension in KUNST+UNTERRICHT, Heft 403/404/2016, S.93
  • „Kunstunterricht und Inklusion. Eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen. (Anna Maria Loffredo). Rezension in Kunst+Unterricht Heft 415/416/2017

Monographien und Herausgebertätigkeiten

  • SCHIRMER, Anna-Maria: ErkenntnisGestalten ­– über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im Bildnerischen Tun. ( Link zum kopaed Shop )
  • SCHIRMER, Anna-Maria (Hg.): Abstrahieren. KUNST +UNTERRICHT, Heft 411/412, 2017
  • Mitarbeit bei der Herausgeberrunde von Kunst+Unterricht seit 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post comment