Steine

Was mich an Steinen so fasziniert …

Stein

mehr Steine in der Galerie

… ist deren Zeitlosigkeit. Es gibt Meteoriten, die Gesteinsklumpen sind, mit welchen die Planetenbildung begann. Sie stehen also am Anfang von allem. Wenn man nun allerdings bedenkt, dass das Universum sich endlos ausdehnt, womöglich aber irgendwann kollabiert und endet, dann haben auch Steine, selbst uranfängliche Steine wie Meteoriten eine Endlichkeit. Nur ist die eben für uns nicht fassbar …

In jedem Fall gefällt mir die relative Ewigkeit, die mir im Stein gegenübersteht, und seine Dichte und Festigkeit. Im Prinzip ist ein Stein wohl ein Gebilde aus kleinsten Teilen, die sich so fest ineinander verdichten, dass sie der Zeit trotzen und dabei noch ganz eigene Individualitäten haben. Wie gesagt, zumindest für eine relativ lange Weile …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post comment